· 

Mein Ausflug in die KI-Musik

"Die letzten Tage habe ich damit zugebracht, einen alten Text von mir auszugraben und ihn mit künstlicher Intelligenz zu einem Song zu erwecken. Die neuesten Musik-KI-Websites sind erstaunlich. KI hat mir innerhalb weniger Klicks erstaunliche Resultate geliefert. Und das obwohl der Text in Deutsch ist und die Website englischsprachig ist.

 

Für die Videoproduktion habe ich Videobolt benutzt. Dort gibt es viele gute Templates für Lyric-Videos. Als Bild-Inspiration für das Cover nahm ich Adobe Firefly in Anspruch. 

 

Allerdings liefern all diese Tools keine pfannenfertigen Resultate. Überall ist Nachbearbeitung notwendig: Beim KI-Song mussten einige Stellen bereinigt werden. Das geht nicht ohne Kenntnis einer gängigen Musiksoftware. In meinem Fall Logic pro. Beim Video musste die Speech caption manuell zurecht geschoben werden. Und beim Cover bedurfte es Photoshop, um Text und Bild ansprechend zu gestalten. 

 

Die eigenen Lyrics von jemand anderem gesungen zu hören, ist aufregend. Der Rap/Hiphop Style wurde meines Erachtens excellent getroffen. Ich selber könnte nie so singen resp. sprechen. 

 

So hat mir KI geholfen, einen echten Deutsch-Rap-Song zu machen. Die heutigen Möglichkeiten sind unglaublich. Allerdings wird es für herkömmliche Musiker noch schwieriger, finanziell auf einen grünen Zweig zu kommen. Es bleibt zu hoffen, dass durch KI das Bedürfnis nach Live-Musik,also echter analoger Musik wieder wachsen wird.

 

Wir werden sehen. Bis dahin, frohes Schaffen! Mit oder ohne KI.